Logo

Abgeschlossene Projekte

Empfehlung: Pflegerelevante Datenbanken für Gesundheits- und Krankenpflegeschulen in Niederösterreich (GuKPS NÖ)

Im April 2011 wurde in der ARGE der Schuldirektorinnen und Schuldirektoren der GuKPS NÖ die Frage aufgeworfen, welche Datenbanken zur Literaturrecherche und -beschaffung für Gesundheits- und Krankenpflegeschulen eingerichtet werden sollen. Lehrende als auch Lernende benötigen für die Lehr-/Lernpraxis eine Vielzahl an Wissensquellen in ganz unterschiedlichen Dokumenttypen. Dieser Thematik nahm sich das wissenschaftliche Arbeitsteam an und erarbeitete die Empfehlung „Pflegerelevante Datenbanken für Gesundheits- und Krankenpflegeschulen in NÖ“.

Das Ziel der Empfehlung lag in einer begründeten Auswahl an frei zugänglichen und kostenpflichtigen Datenbanken für Lehrende und Lernende und im Aufzeigen effizienter Formen der Beschaffung an Literatur.

Die Bearbeitung der Empfehlung verfolgte drei Strategien. Als erste Strategie wurde in acht ausgewählten Universitätsbibliotheken eine Recherche hinsichtlich pflegerelevanter Fachdatenbanken durchgeführt. Das Ergebnis war die Auflistung der am häufigsten genannten frei zugänglichen Fachdatenbanken Als zweite Strategie wurde in ausgewählten, aktuellen deutschsprachigen Pflegefachbüchern zum Thema Pflegeforschung, wissenschaftlichem Arbeiten und Literaturrecherche in der Pflege nach Empfehlungen von Expertinnen und Experten gesucht. Die Ergebnisse in Form einer Auswahl an pflegerelevanten kostenpflichtigen und frei zugänglichen Datenbanken sollen eine Entscheidungshilfe für eine Lizensierung kostenpflichtiger Datenbanken darstellen. Als dritte Strategie wurden die angeführten Datenbanken auch von den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des Fachbereichs selbst getestet und ihre Benutzerfreundlichkeit für die Nutzergruppe Lehrende und Lernende der GuKPS NÖ eingeschätzt.

Die Empfehlung wurde am 14.02.2012 dem NÖGUS und der ARGE der Schuldirektorinnen und Schuldirektoren der GuKPS NÖ in schriftlicher Form ausgehändigt und am 04.09.2012 bei einem Treffen der ARGE präsentiert. Das Folgeprojekt „Umsetzung der Empfehlung Pflegerelevante Datenbanken für GuKPS NÖ“ wird im Ordner laufende Projekte näher beschrieben.

Zurück zur Übersicht