Logo

Abgeschlossene Projekte

Umsetzung der Empfehlung: Pflegerelevante Datenbanken für Gesundheits- und Krankenpflegeschulen in Niederösterreich (GuKPS NÖ)

Die Abteilung Pflegewissenschaft erarbeitete 2012 die Empfehlung „Pflegerelevante Datenbanken für GuKPS NÖ“ mit dem Ziel der begründeten Auswahl an frei zugänglichen und kostenpflichtigen Datenbanken für Lehrende und Lernende. Am 04.09.2012 wurden die Inhalte der Empfehlung in der ARGE der Schuldirektorinnen und Schuldirektoren präsentiert und die Umsetzung dieser Empfehlung initiiert. Das Projekt sah folgende Hauptaufgaben für das Jahr 2013 vor.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kontaktnetzwerks aus den GuKPS NÖ erarbeiteten gemeinsam im Zuge von Workshops und auf einer SharePoint-Plattform Inhalte zur datenbankgestützten Recherche und Beschaffung. Die Bedarfslage der Schulen abzubilden und dieser auch nachzukommen, stand dabei im Vordergrund.

Weiteres wurde für jeden Schulstandort ein Subito-Konto zur Literaturbeschaffung eingerichtet und getestet. Die frei zugängliche Linksammlung auf der Homepage des Departments für Pflegewissenschaft des NÖGUS kann nun zukünftig für Recherchezwecke genutzt werden und wurde in ihrer Ausrichtung auf die Nutzung von Lehrenden und Lernenden angepasst.

In einer halbjährlichen Testphase wurden die lizenzpflichtigen Datenbanken Carelit, Cinahl complete, Fit-Nursing Care, Nursing Reference Center, PsycInfo, Psyndex und SpringerLink  in  Pilotschulen getestet und bewertet. Weitere wichtige Aufgaben betrafen die Erarbeitung eines gemeinsamen Fachzeitschriftensortiments und die Erhebung des Schulungsbedarfes von Lehrenden in den GuKPS NÖ. Den Abschluss bildete eine Online-Erhebung zur Projektevaluation. Die Ergebnisse des Projekts stellen nun die Basis für Entscheidungen für Lizensierungen von kostenpflichtigen Datenbanken als auch Online-Fachzeitschriften und für Schulungsmaßnahmen 2015 dar.

Zurück zur Übersicht